Telefonmarketing Preislisten / Kosten

Wenn wir über Telesales Agenturen reden dann unterhalten wir uns darüber ob es sich als Arbeitgeber lohnt im B2B Dialogmarketing weiter zu bilden oder als Auftraggeber eine Agentur zu beauftragen das Neukundengeschäft zumindest teilweise zu übernehmen.


Dies und noch mehr Fragen werden auf diesem Blog diskutiert. Zur Gesamtkostenkalkulation eines Telemarketing Auftrags ist zunächst folgendes zu sagen. Noch ehe wir beginnen konkrete Zahlen in den Raum zu werfen wollen wir uns erst einmal ins Bewusstsein rufen was wir im Endeffekt erreichen wollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fokus bei einer Telemarketing Kampagne zu legen. Brand Bewusstsein stärken, Marktanteile erobern, möglichst viele Termine, möglichst wenige und dafür extrem hochwertige Termine mit sagen wir einer 50:50 Chance der Konvertierung. Es gibt diese genannten und noch einige mehr Möglichkeiten das Telefonmarketing zu steuern und zu fokussieren, dabei schließen sich manchmal die Ziele gegenseitig aus.

Beispiel:
Möglichst viele Termine und davon sollen möglichst alle zu mindestens der Hälfte konvertieren schließt sich gegenseitig aus. Nicht selten schießen hier die Erwartungshaltungen einiger Marketing Manager an der Realität vorbei.

Telefonmarketing Preislisten / Kosten

Aus meiner Erfahrung als Key Account Manager kann ich dazu gleich mal folgendes Sagen. Es gibt im Grunde 4 Möglichkeiten wie man als Dienstleister Telefonmarketing in Rechnung stellen kann. Meiner Überzeugung nach sind aber nur 2 davon wirklich sinnvoll. Ich will im Anschluss sofort erläutern warum das so ist und dies mit einigen Beispielen aus der Praxis auch belegen.

Die 4 Varianten

  1. Keine Fixkosten entstehen: Nur der Termin wird in Rechnung gestellt
  2. Keine Variablen kosten entstehen: Es wird nur eine Pauschale (monatlich, Tages- oder Stundensätze) ausgehandelt und bezahlt, unabhängig wie viele Termine erwartet werden.
  3. Eine Mischung aus 1. Und 2.
  4. Es wird per Nettokontakt bzw. Entscheider Gespräch abgerechnet. Eine seltene aber dennoch interessante Variante.

Das sind die Varianten wie man Telemarketing kosten kalkulieren kann. Mehr gibt es nicht am Markt. Jetzt kann sich jeder Auftraggeber überlegen welche am sinnvollsten ist.

Hinweis:

Bei der Kosten Kalkulation und Preisverhandlung die ja meisten nur zwischen den Führungskräften stattfindet sollte man eines nicht vergessen. Wer generiert die Termine? Wie wird diese Person am Ende bezahlt? Welche Motivationen ergibt sich daraus für diese Person? Sind diese rein aus dem Bezahlung Modell entstandenen Motivationen noch kohärent mit dem eigentlichen Ziel der Marketing Maßnahme des Auftraggebers.

Meinung:

Meiner Meinung nach wenn wir diese Punkte objektiv betrachten könnte man die 1. Variante ausschließen. Der Hintergrund für diese Entscheidung wäre zu überdenken wie lange es der Neukundenakquise B2B dauern kann bis ein Termin zu Stande kommt. Wer würde also freiwillig das Risiko auf sich nehmen erstmal für ein paar Wochen keine Bezahlung entgegen zu nehmen. Doch nur sehr verzweifelte oder realitätsferne.

Merke:

Wenn man Call Center Preislisten vergleicht sollte man das in dem Bewusstsein machen das im B2B Geschäft noch nie ein Neukunde vom Himmel gefallen ist. Es gibt natürlich immer die sogenannten „low hanging fruits“ und „lucky punches“ aber als Teil einer seriösen und langfristigen Neukundenakquise Kampagne zur Erweiterung und Pflege einer soliden Bestandskundenbasis sollte eine Marketing Budget Entscheider nicht immer nur auf den Preis achten. Wer als Auftraggeber eines B2B Telemarketing Dienstleisters ein Angebot zu 2990,- Euro für eine Vollzeit Kampagne von 40 Stunden die Woche vorliegen hat sollte sich unbedingt fragen wer und für wie viel Geld diese qualitativ hochwertig durchführen wird und zumindest darauf bestehen den Mitarbeiter persönlich kennen lernen zu dürfen und regelmäßig im Kontakt zu bleiben. --> Klicken Sie hier für eine Definition und Tipps zur Kaltakquise B2B.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

B2B Software Telemarketing Agentur

Telesales Tipps